Der Tag im Wald

Die Kinder werden zwischen 8.00 Uhr und 8.45 Uhr zum Kindergarten gebracht. Um 9.00 Uhr findet der gemeinsame Morgenkreis statt. Danach macht sich die Gruppe auf den Weg zu dem Ort im Wald, an der sie am Vormittag verweilt. Bei der Platzwahl haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, das Spiel der Kinder zu beeinflussen, je nachdem, welche Bedingungen ein Platz anbietet (Kletterbäume, Wasser, schiefe Ebenen, Balanciermöglichkeiten, Sonne, Schatten).

Angekommen an dem Platz wird gemeinsam auf Isomatten mit allen Kindern gefrühstückt. In den Wintermonaten findet das Frühstück in den Schutzhütten statt. Im weiteren Verlauf des Vormittags finden sich die Kinder in Kleingruppen zum Rollenspiel. In dieser Zeit werden auch Tätigkeiten wie Schnitzen, Sägen, Hämmern, Ballspiel, Seilspringen, Schaukeln, kreativer Umgang mit Spielmaterialien des Waldes, Tipis bauen und auf Bäume klettern geübt und weiter entwickelt.

Auch sind Ausflüge und Abenteuer in kleinen Gruppen im Wald nach Absprache möglich. Nach einer ausgiebigen Freispielphase nehmen viele Kinder eine Vorleserunde zur Entspannung sehr gerne an. Weiterhin besteht die Möglichkeit zur kreativen Gestaltung mit Farben, Papier, Scheren, Wolle und Naturmaterialien

Bevor am Mittag der gemeinsame Abschlusskreis stattfindet, räumen alle Kinder auf. Im Abschlusskreis hat jedes Kind während einer Erzählrunde die Möglichkeit, über seine Erlebnisse des Vormittags zu berichten. Nach einem Abschlusslied oder Spiel verlassen wir den Platz und laufen gemeinsam zum Waldeingang, wo ein Teil der Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wird. Die Kinder, die bis 15.00 Uhr bleiben, bekommen in den Hütten ein warmes Mittagessen. Danach haben ruhige Beschäftigungen wie Kneten, Basteln, Malen, Massieren und Vorlesen ihren Platz.

Bei widrigen Witterungsbedingungen (Sturm, Hagel, Dauerregen) beginnt der Kindergartentag an den Schutzhütten mit einem gemeinsamen Morgenkreis bzw. Frühstück. Nach dem Frühstück wird den Kindern eine Geschichte vorgelesen. Sofern die Witterungbedingungen es zulassen, suchen wir nach dem Anziehen einen Platz im Wald auf oder machen einen gemeinsamen Spaziergang.